Sommer 2007

Korfantów - Kosice

Bericht

Nach längerer Zeit galt es nun wieder, das Rad zum Start fertigzumachen. Am Sonntag, 5.8.07 ging es dann nach der hl. Messe los. Nach 10 km brachen gleich drei Speichen. In einem kleinen Dorf setzten mir einige Burschen ohne Werkstatt und Spezialwerkzeug neue Speichen ein, die ich zum Glück (seit 15 Jahren) in meiner Packtasche mitführte.

In Prudnik (Neustadt) hatte ich Glück und konnte in einem pfarreigenen Haus übernachten. Es tat gut, wieder einmal "albergo classico" zu erleben. Am nächsten Tag kam ich erst gegen Mittag los, da ich das Rad in einer Werkstatt kontrollieren und zentrieren ließ.

Für mich ist es nicht schön, allein unterwegs zu sein. Allerdings haben wir auf unseren Fahrten doch feststellen können, dass sehr viele, wenn nicht die meisten Fernradler allein unterwegs sind. Ich vermute es liegt daran, dass man sich schon sehr gut verstehen muss, wenn man unter den Strapazen einer Ferntour keinen Streit bekommt. Anlässe dazu gibt es genug.
Sicher, das Radfahren an sich bringt viel Freude, und auf meiner Tour gab es natürlich viele schöne Erlebnisse und auch Momente der Beschaulichkeit.

Kaschau

Am Montag bin ich mit dem Zug in Kosice angekommen. Martin und Zuzana haben mich auf dem Bahnhof abgeholt und zu den Eltern von Martin begleitet. Am folgenden Tag machten wir noch einen Ausflug mit dem Rad in die Umgebung von Kosice. Dabei hat uns Juraj begleitet. Am Abend waren wir bei den jungen Leuten zum Abendessen eingeladen. Es war sehr schön. Am  Hochfest "Maria Himmelfahrt" besuchten wir die hl. Messe, in der Zuzana die Orgel spielte. Nach einem ausgedehnten Stadtbummel verbrachten wir den Abend in einem "Biergarten".

Wir haben uns gut

verstanden.

... und schön sei

durch der Blumen Pracht

Ein heißer Tipp: Wenn Sie preiswert (Rad)urlaub machen wollen, dann besuchen Sie doch die Länder des Ostens, bevor dort der Euro eingeführt wird. Sie finden dort herrliche Landschaften für Wanderer und Radfahrer und die Preise ... einfach toll. Hier zwei Beispiele:

Bevor ich in die Slowakei einreiste, musste ich wegen Gewitterregen in einem polnischen Hotel kurz vor der Grenze absteigen. Hier das erste Preisbeispiel:

Übernachtung mit Frühstück

14,00 €

Eine Knoblauchsuppe

1,00 €

Ein Bier (0,5 l)

0,72 €

Ein Becherovka (Likör)

1,12 €

Auf der Heimfahrt musste ich aus Zeitgründen von Kosice bis Olomuc mit dem Zug fahren (5 Stunden IC-Fahrt). Hier die Preise:

Platzreservierung - 0,54 €

Fahrradkarte - 1,00 €

Fahrpreis - 9,50 €

zurück zu "Unsere Fahrten"